Die Lebkugel

Die „Lebkugel“ ist ein im Jahre 2008 von uns namensrechtlich geschütztes Produkt. Die feine Trüffel-Praline wird in Handarbeit gefertigt und besteht aus Schokolade, original Nürnberger Elisenlebkuchen, Sahne und verschiedenen Gewürzen.

Herstellung

Wir bei „Marx Schokolade“ verfolgen bei unseren Trüffeln ein ganz besonderes Herstellungsverfahren, das in Deutschland einzigartig ist: ausschließlich reine Handarbeit. Jede unserer Kugeln wird eigens mit den Händen geformt und danach in zwei Durchgängen hauchdünn mit Schokolade überzogen. Zusätzlich zu den Rohstoffen, ausschließlich von bester Qualität, macht sich die Handarbeit deutlich beim Genuss bemerkbar. Beim Hineinbeissen werden Sie merken, dass Sie nicht wie üblich auf einen Hohlkörper beißen, sondern eben auf hauchdünne Schokolade, die nach einem kurzen „Knack“ der Füllung zum Entfalten Platz einräumt. Auch die Füllungen selbst sind besonders. Sie sind nicht wie häufig weich, sondern müssen aufgrund unserer Handrollung stets von formbarer Konsistenz sein. So entsteht die gerade von Fans geschätze, für Trüffel ungewöhnlich cremige Konsistenz. Nach dem Motto „Es ist nur drin, was auch draufsteht“ erzeugen wir stets einen natürlichen und reinen Geschmack ohne Zusatz- & Konservierungsstoffe.

Chocolatier

Schon immer war Wolfgang Marx von Lebensmitteln und ihrer Verarbeitung fasziniert. Im Laufe seiner Jugend absolvierte er erfolgreich eine Ausbildung zum Koch und arbeitete anschließend mehrere Jahre für diverse Restaurants. Wegen der Familie aber beendete er seine Passion und machte sich in einer anderen Branche selbstständig. Ein Thema ist ihm seit jeher jedoch nicht mehr aus dem Kopf gegangen: „Desserts“. Über die Jahre experimentierte er immer wieder vor allem mit Schokolade, ein Rohstoff der ihn besonders begeistert. Zwischen 2006 und 2007 beschloss er sich im Bereich der Edelschokoladenverarbeitung selbstständig zu machen. Als dann 2008 die Lebkugeln erfunden waren, bestätigte sich alles. Viele neue Kreationen hat es seither gegeben und viele weitere wird es noch geben von einem Mann, der heute das machen kann, was er eigentlich schon immer machen wollte: Genießer mit seinen Schokoladenkreationen zu begeistern.